Osteochondrose ist eine Krankheit der Wirbelsäule, die durch die Degeneration der Bandscheibe mit einer signifikanten Abnahme ihrer Höhe, der Sklerose der Scheibenoberflächen der Wirbel und der reaktiven Wachstum regionaler Osteophyten gekennzeichnet ist.

Das Knorpelgewebe von Scheiben, die von Osteochondrose betroffen sind, wird allmählich wiedergeboren und verwandelt sich in einen Knochenanschein. Die verhärtete Scheibe nimmt die Größe ab, verliert die Eigenschaften des Stoßdämpfers zwischen den Wirbeln und beginnt auf die Nervenenden zu drücken, was zum Auftreten schmerzhafter Empfindungen führt.
Das anfängliche Stadium der Osteochondrose manifestiert sich am häufigsten nicht mit unangenehmen Empfindungen in der Wirbelsäule und kann als Krankheit interner Organe diagnostiziert werden, und eine echte Diagnose wird erst nach Bestehen zahlreicher Untersuchungen festgestellt.
Durch Lokalisierung werden zervikale, thorakale, lumbale, sakrale und häufige Osteochondrose unterschieden. In den meisten Fällen werden lumbale Osteochondrose (über 50%der Fälle), die zervikale Osteochondrose (mehr als 25%) und gemeinsame (etwa 12%) diagnostiziert.
Die Bandscheibe ist eine Faser-Chip-Platte. In der Mitte der Scheibe befindet sich ein Kern, der von einem Faserring umgeben ist (Stoff, der Sehnen ähnelt). Die Bandscheibe hat kein Gefäßsystem und isst daher auf Kosten anderer Gewebe. Eine wichtige Nährstoffquelle für die Festplatte ist die Rückenmuskulatur. Es ist ihre Dystrophie, die am häufigsten zur Entwicklung der Krankheit führt. Beim Anheben von Gewichten, Sprüngen und anderen körperlichen Anstrengungen wirken Scheiben als Stoßdämpfer und unterstützen den erforderlichen Abstand zwischen den Wirbeln. Da die größte Belastung auf die Lendenwirbelsäule fällt, entstehen Vorsprünge und Zwischenbeherern, die eine Komplikation dieser Krankheit sind, am häufigsten gebildet.
Scheibe der Bandscheibe - Vorsprung (Prolaps) der Scheibe ohne Bruch des Faserrings.
Eine Hernie der Bandscheibe - Vorsprung (Prolaps) einer Scheibe mit einem Faserring und einem „Fluss“ eines Strahlkerns. Besonders oft wird die Hernie gebildet, wenn die Wirbelsäule oder während der gleichzeitigen Neigung und dem Umdrehen des Oberkörpers zur Seite gebildet wird, insbesondere wenn ein schweres Objekt in den Händen ist. In dieser Position erleben die Bandscheiben eine sehr große Belastung, der Druck innerhalb der Bandscheibe steigt, die Wirbel werden auf einer Seite der Scheibe gedrückt und der Kern wird gezwungen, sich auf der gegenüberliegenden Seite zu verschieben und auf den fibrösen Ring zu drücken. Irgendwann stand der faserige Ring einer solchen Last nicht und die Scheibe ragt hervor (der faserige Ring ist gedehnt, aber es bleibt Ganz) oder die Hernie wird gebildet (der faserige Ring bricht und ein Teil des Inhalts des Kerns durch den Durchbruch). Mit einer Zunahme der Last an der Wirbelsäule und der Schaffung von Bedingungen für den zunehmenden Druck der beschädigten Bandscheibe nimmt die Hernie zu.
Es ist sehr wichtig für die Richtung des Vorsprachens und die Größe der Hernie, wenn die Hernie vorwärts oder an die Seiten einhergeht, kann dies zu Schmerzen und Beeinträchtigungen einiger Organe führen, und wenn sie in Richtung des Rückenmarks und Schäden hervorgehen, können die Folgen viel schwerer sein. Wenn sich die Schwandebebrale Hernie auf die Nervenprozesse oder Wurzeln eines bestimmten Segments der Wirbelsäule auswirkt, führt dies zu einer Verletzung der Arbeit des Organs, für die das beschädigte Segment der Wirbelsäule verantwortlich ist. Eine weitere Option ist möglich: Aufgrund des Vorsprungs der Festplatte in eine Richtung nimmt der Abstand zwischen den Wirbeln ab und dies führt zu Priemen von Nervenprozessen durch die Wirbel selbst. Der Zwischenschebrale Hernie in der Lumbalregion verursacht am häufigsten Schmerzen in den Beinen, Hernie in der Thoraxregion beiträgt Schwindel, Schmerzen im Herzen, Verstöße gegen Atemorgane usw., Hernie in der Halswirbelsäule kann Kopfschmerzen, Schwindel und Taubheit der Hände verursachen. Die gefährlichsten Zwischenvertebralhernien sind mehr als 10 mm groß, verengen den Wirbelkanal scharf, klemmen die Blutgefäße und verletzen Nervenende, längere Exposition, die nicht nur zu starken Schmerzen, sondern auch zu Kreislaufstörungen, Verlust der Sensibilität in den Gliedmaßen mit nachfolgenden Komplikationen führt. Aber die gefährlichsten sind beschlagnahmte Hernien von Bandscheiben, d. H.
Ursachen für Osteochondrose
Die Ursachen, die Veränderungen der Bandscheiben verursachen, sind nicht vollständig untersucht. Menschen beginnen, Manifestationen von Osteochondrose am häufigsten nach 35 Jahren zu spüren. Die Entwicklung und Verschlimmerung dieser Krankheit wird durch verschiedene Rückenverletzungen, statische und dynamische Überlastungen sowie durch Vibrationen erleichtert. Je älter die Person ist, desto mehr Manifestationen hat er. Aber in den letzten Jahren haben sich immer mehr Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren über Rückenschmerzen beschwert. Es gibt viele Gründe für die frühe Manifestation der Krankheit: schwaches körperliches Training, Verstoß gegen die Haltung und die Krümmung der Wirbelsäule, flache Füße und überschüssiges Gewicht.
Und so werden wir die Hauptgründe hervorheben:
- erbliche (genetische) Veranlagung;
- Stoffwechselstörung im Körper, Infektion, Vergiftung;
- übergewichtige, unangemessene Ernährung (Mangel an Spurenelementen und Flüssigkeit);
- Altersbezogene Veränderungen;
- Wirbelsäulenverletzungen (Blutergüsse, Frakturen);
- Verletzung der Haltung, Krümmung der Wirbelsäule, Hypermobilität (Instabilität) der Segmente der Wirbelsäule, flache Füße;
- unerwünschte Umweltbedingungen;
- sitzender Lebensstil;
- Arbeiten, die mit dem Heben von Gewichten verbunden sind, häufige Veränderungen in der Position des Körpers (Kurven, Biegung und Verlängerung, ruckelbewegungen);
- längere Exposition gegenüber unbequemen Posen in der stehenden Position, sitzt, lag, beim Anheben und Übertragen von Gewichten, wenn eine weitere Arbeit ausführt, bei der der Druck in den Scheiben und die Last der Wirbelsäule im Allgemeinen zunimmt;
- übermäßige körperliche Aktivität, ungleichmäßig entwickeltes knochenmuskuläres System;
- Wirbelsäulenüberladungen, die mit den Fußkrankheiten verbunden sind, sowie infolge des Tragens unangenehmer Schuhe, hoher Absätze und Schwangerschaft bei Frauen;
- scharfe Einstellung des regulären Trainings durch Profisportler;
- nervöser Überlastung, stressige Situationen, Rauchen;
- Unterkühlung, unerwünschte Wetterbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit bei niedriger Temperatur).
Symptome, die für Osteochondrose charakteristisch sind
Patienten, die an Osteochondrose leiden, beklagen sich über ständige schmerzende Rückenschmerzen, zu denen Taubheit und ein Gefühl der Schmerzen in den Gliedmaßen häufig verbinden. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung treten Gewichtsverlust und Atrophie der Gliedmaßen auf.
Die Hauptsymptome:
- ständige schmerzende Schmerzen im Rücken, ein Gefühl der Taubheit und Schmerzen in den Gliedmaßen;
- Erhöhte Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen, körperlicher Anstrengung, Heben von Gewichten, Husten und Niesen;
- Verringerung des Bewegungsvolumens, Muskelkrämpfe;
- mit Osteochondrose der Halswirbelsäule: Schmerz in den Händen, Schultern, Kopfschmerzen; Es ist möglich, das SO -genannte Wirbelarterien -Syndrom zu entwickeln, das aus den folgenden Beschwerden besteht: Rauschen im Kopf, Schwindel, Flackern von „Fliegen“, farbigen Flecken vor den Augen in Kombination in Kombination mit einem brennenden pulsierenden Kopfschmerz. Die Ursache des Syndroms der Wirbelarterie kann als Reaktion auf die direkte Reizung seines sympathischen Plexus aufgrund von Knochenwachstum, Scheibenhernie, Arthrose des intervertebralen Gelenks und Reflexreaktion aufgrund der Reizung aller Wirbelsäulenrezeptoren sein. Das Vorhandensein des Syndroms der Wirbelarterie kann den Verlauf der koronaren oder herzmuskulären Pathologie, falls vorhanden, verschlimmern;
- mit Osteochondrose der Brustwirbelsäule: Schmerzen in der Brust (wie ein „Pfahl“ in der Brust), im Herzen und in anderen inneren Organen;
- mit Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule: Schmerzen im unteren Rücken, in das Kreuzbein, die unteren Gliedmaßen, manchmal in die Beckenorgane ausstrahlen;
- Die Läsion der Nervenwurzeln (mit Hernien von Bandscheiben zwischen Wirbel, Knochenwachstum, Spondylolistz, Spondylo -Arthrose): Schmerzen und Empfindlichkeit, Hypotrophie, Hypotonie, Schwäche in den inneren Muskeln und ein Rückgang der Reflexe.
Diagnose von Osteochondrose
Die vorläufige Diagnose wird während der ersten Untersuchung des Patienten festgelegt. Eine Untersuchung wird normalerweise von einem Neurologen im Zusammenhang mit den Beschwerden des Patienten zu lokalen Veränderungen durchgeführt, die sich durch Schmerzen, Verformungen oder Einschränkungen der Mobilität manifestieren können. Die Wirbelsäule wird in der Position des Patienten untersucht, sitzt und liegt, sowohl in Ruhe als auch in Bewegung. Der Schaden an die Wirbelsäule wird durch Zählen der Anzahl der Wirbel aus bestimmten anatomischen Wahrzeichen oder nach einem besonderen Schema bestimmt.
Bei der Untersuchung des Rückens wird die Haltung, die strukturellen Merkmale des Körpers, die Linie der Fehlprozesse (mittlere Furche des Rückens), die unteren Ecken der Schulterblätter, die Kämme der Iliakalknochen, die Seitenkonturen der Taille und des Hals, die Ablehnung des Intra -Annual -Hals, der von der Vertikalen bezahlten, der Protrümpfe, der von der Taille bezahlt wird, auf. Wirbelsäule.
Wenn Sie die Wirbelsäule spüren, können Sie die Inspektionsdaten (das Vorhandensein oder Fehlen von Verformungen) ergänzen und die Lokalisierung, den Grad und die Art von Schmerzen bestimmen. Wenn sich die Spannung der Muskeln neben der Wirbelsäule befindet, wird ebenfalls festgestellt, da die meisten Verletzungen und Krankheiten der Wirbelsäule von einer Zunahme des Muskeltonus begleitet werden.
Die Beugung der Wirbelsäule wird verwendet, um die Amplitude der Bewegungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule zu bestimmen.
Die Hauptaufgabe bei der Untersuchung der Wirbelsäule ist der Radiographie, der Computertomographie und der Magnetresonanztomographie, mit der der Schadensgrad bestimmt wird, die Diagnose spezifiziert und konkretisiert, versteckte Pathologien enthüllt. Diese Diagnostik ermöglicht es dem geltenden Arzt, die Taktik der Behandlung zu bestimmen und die wirksamsten Behandlungsmethoden zu wählen.
Behandlungsmethoden der Osteochondrose und ihrer Komplikationen
Behandlung von Osteochondrose Und seine Komplikationen werden mit konservativen Methoden durchgeführt, um das Schmerzsyndrom, die Funktionsstörungen der Wirbelsäulenwurzeln zu beseitigen und das Fortschreiten dystrophischer Veränderungen in den Strukturen der Wirbelsäule zu verhindern. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung und in besonderen Angaben wird eine chirurgische (chirurgische) Behandlung durchgeführt, deren Volumen von dem Grad der Schäden und der klinischen Manifestationen der Krankheit abhängt.
Die Dauer der Behandlung von Osteochondrose und ihre Komplikationen hängt hauptsächlich von der Schwere der Krankheit, altersbezogenen Veränderungen, Behandlungsmethoden sowie gewissenhaften Verschreibung und Empfehlungen des besuchten Arztes ab. Wie die Praxis zeigt, dauert die aktive Behandlungsphase in den meisten Fällen 1-3 Monate bei konservativen Methoden, und die Erholungsphase nach der Operation beträgt etwa 1 Jahr. Zu Beginn der Behandlung ist es bei einigen Patienten möglich, das mit der Reaktion des Muskelsystems verbundene Schmerzsyndrom zu erhöhen, um für den Körper ungewöhnlich zu exponieren. Schmerzen werden in kurzer Zeit mit physiotherapeutischen Eingriffen, Medikamenten sowie speziellen körperlichen Übungen gestoppt. Das Ergebnis einer Behandlung hängt hauptsächlich vom Verhalten der Patienten selbst ab, von der Geduld, Ausdauer, Ausdauer und bestimmte Willenskraft erforderlich sind, sowie den Wunsch, sich zu erholen. Die größte Effizienz der konservativen Therapie und Rehabilitation nach einer Operation kann unter Erkrankungen spezialisierter medizinischer Zentren und Sanatorien erreicht werden, die mit einer modernen diagnostischen und therapeutischen Basis ausgestattet sind, sowie hochqualifizierte Praktiker, die eine umfassende Behandlung von Krankheiten des Muskuloskelettsystems anwenden.
Die komplexe konservative Behandlung umfasst Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, manuelle Therapie, Traktion (Traktion) der Wirbelsäule, Reflexzonenmassage und medikamentöse Therapie.
Medizinische Sportunterricht (Trainingstherapie)-Die Hauptmethode zur konservativen Behandlung von Krankheiten des Bewegungsapparates ist es, dozierte Lasten zu erstellen, die auf die Dekompression von Nervenwurzeln abzielen, Korrektur und Stärkung des Muskelkorsetts, das Volumen und die Entwicklung eines bestimmten Stereotyps der Bewegungen und der ordnungsgemäßen Haltung sowie der Ligamentsantrieb der erforderlichen Flexibilität sowie der kräftigen Prägung der erforderlichen Flexibilität sowie der erforderlichen Flexibilität sowie der erforderlichen Flexibilität sowie der erforderlichen Flexibilität sowie der körperlichen Flexibilität sowie der kräftigen Prägung der hinaufwandern. Dies wird durch regelmäßige Klassen über Rehabilitationsgeräte und Gelenkgymnastik erreicht. Infolge der Übungen verbessert sich die Durchblutung, der Stoffwechsel und die Ernährung der Bandscheiben werden normalisiert, der Bandscheibe -Raum nimmt zu, Muskelkorsett wird gebildet und die Last auf der Wirbelsäule wird verringert.
Physiotherapie ist eine Behandlungsmethode, die physikalische Faktoren verwendet: Niederfrequenzströme, Magnetfelder, Ultraschall, Laser usw. Es wird verwendet, um Schmerzen, entzündliche Prozesse, Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen zu lindern. Bei Verwendung von Physiotherapie -Methoden wird die Behandlung vieler Krankheiten verringert, die Wirksamkeit der Verwendung von Arzneimitteln und eine Abnahme ihrer Dosierung erhöht, und es gibt keine Nebenwirkungen, die der medikamentösen Behandlung inhärent sind.
Die Massage ist eine Reihe von Techniken mechanischer dosierter Effekte in Form von Reibung, Druck, Vibration, die direkt auf der Oberfläche des menschlichen Körpers mit den Händen durchgeführt wird. Lindert effektiv Muskelverspannungen, Muskelschmerzen, verbessert die Durchblutung, hat eine allgemeine Stärkung.
Die manuelle Therapie ist ein einzeln ausgewählter manueller Wirkung auf das knochenmuskuläre System zum Entfernen akuter und chronischer Schmerzen in der Wirbelsäule und der Gelenke sowie zu einer Zunahme des Bewegungsvolumens und der Haltungskorrektur. Einer der Bereiche der manuellen Therapie ist die viszerale manuelle Therapie, mit der die normale Mobilität von Organen wiederhergestellt, die Blutversorgung, die Lymphocylierung verbessert, den Stoffwechsel normalisiert, die Immunität wiederherstellt, die Verbreitung chronischer Krankheiten verhindert.
Die Verlängerung (Traktion) der Wirbelsäule ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Schmerzsyndromen in der Wirbelsäule und Gelenke unter Verwendung einer einzelnen ausgewählten Belastung mit speziellen Geräten. Das Verfahren zielt darauf ab, den Bandschreiberraum zu erhöhen, Schmerzen zu beseitigen und eine anatomisch korrekte Form der Wirbelsäule wiederherzustellen.
Reflexotherapie - Verschiedene therapeutische Techniken und Einflussmethoden auf die reflexogenen Zonen des menschlichen Körpers und der Akupunkturpunkte. Die Verwendung der Reflexzonenmassage in Kombination mit anderen therapeutischen Methoden erhöht ihre Wirksamkeit erheblich. Meistens wird die Reflexzonenmassage für Osteochondrose verwendet, begleitet von Schmerzen, Krankheiten des Nervensystems, Schlafstörungen, mentalem Ungleichgewicht sowie mit übergewichtigen und Tabakcurls. Wenn man auf bestimmte Punkte wirkt, kann man den Körper in Harmonie bringen und viele Krankheiten behandeln.
Die medikamentöse Therapie wird während des Zeitraums der Exazerbation der Krankheit angezeigt, die darauf abzielte, das Schmerzsyndrom zu stoppen, den entzündlichen Prozess zu entfernen und Stoffwechselprozesse zu erhöhen, indem Medikamente mithilfe von intramuskulären oder intravenösen Injektionen eingenommen oder verabreicht werden.
Obwohl jede der oben genannten Methoden ein hochwirksamer, immer noch anhaltender therapeutischer Effekt ist, kann nur mit ihrer Kombination mit Klassen auf Rehabilitationsgeräten, d. H. Bei der Erstellung eines vollständigen Muskelkorsetts, erzielt werden.